Der Tian'anmen-Platz, während der Qing-Dynsastie 1651 in wesentlich kleinerem Umfang gebaut, wurde 1958 auf die heutige Grösse erweitert. Es heisst, er sei der grösste Platz der Welt. Auf ihm fand am 1. Oktober 1949 die Ausrufung der Volksrepublik durch Mao Tse Tung statt - und am 4. Juni 1989 das traurige Massaker an friedlichen Demonstranten. dabei bedeutet der Name ' Platz des Himmlischen Friedens '

 

Das Mao Mausoleum ist auf beiden Seiten gesäumt von typisch sowjetischen Volkshelden-Skulpturen.

Am Nordende des Platzes befindet sich das Tor des Himmlischen Friedens, ursprünglich der Haupteingang zur ehemaligen ' verbotenen Stadt '. Das grosse Mao-Porträt ist flankiert von den Schriftzügen für ' Lang lebe die Volksrepublik China ' (links) und ' Lang lebe die grosse Einheit der Völker der Welt ' (rechts).

 

weiter

Home

Zurück