Reise ins Land des Drachens

(Peking, 14. 6. 2000 - 20. 6. 2000)

 

 

Zusammen mit einer netten Reisegruppe, unter der kundigen Führung von Sun und von Leo chauffiert, haben wir in einer Woche viele Highlights von Peking und seiner näheren Umgebung kennengelernt.

(Bilder anklicken für Vergrösserung und weiteren Text)

Nach der Ankunft am Donnerstag morgen besichtigten wir - ziemlich müde vom Nachtflug in der engen SWISSAIR Maschine und von der Zeitverschiebung - bereits den auch in neuerer Zeit immer wieder Geschichte schreibenden Tian'anmen-Platz. Dort lassen sich noch die ganz wenigen Reminiszenzen an streng kommunistische Zeiten bewundern.

Am Freitag war der Besuch der in früheren Zeiten fürs gewöhnliche Volk (wie wir) verbotenen Stadt angesagt. Dies ist nichts anderes als der Kaiserpalast, welcher gleichzeitig auch den innersten Kern Pekings bildet. Hier sind die Dächer mit gelb glasierten Ziegeln gedeckt. Gelb ist die kaiserliche Farbe und darf nur für die Dächer der Paläste und Tempel des Kaisers gebraucht werden. Auf jeder Dachkante sitzen Dachreiter voller symbolischer Bedeutung. Überall begegnen uns mit Feuerbällen spielende Drachen in allen Variationen.

Am Samstag fuhr uns Leo zu einem schon fast zu gut renovierten Teil der Grossen Mauer ca. 50 km ausserhalb Pekings.

Auf der Rückfahrt gings zu den Ming-Gräbern mit der lustigen Skulpturen-Allee.

Der Sommerpalast am Kunming-See, etwas ausserhalb Pekings gelegen, ist in eine wundervolle Landschaft eingebettet und beeindruckt durch seine vielen bezaubernden Tempel und Pavillons.

Peking ist eine saubere, gepflegte Stadt mit viel Fahrradverkehr. Unglaublich, was sich alles mit Fahrrädern transportieren lässt ! Entsprechend gross sind auch die Velo-Parkings bei den U-Bahn-Stationen.

Auf dem Markt wird eine Vielzahl von Gemüse angeboten, welches die chinesische Küche so meisterhaft verwertet. Das Essen mit den Chopsticks (Stäbchen) braucht allerdings etwas Übung. Umso grösser dann natürlich das Erfolgserlebnis und die Freude, wenn es gelingt...

Die vielen prächtigen Parkanlagen in Peking werden von der Bevölkerung rege genutzt. Da die Chinesen ein gesundheitsbewusstes Volk sind, sieht man auch überall Leute, die sportliche Übungen praktizieren. Eine der schönsten Anlagen mit prachtvollen Tempeln ist der Beihai Park.

 

weiter

Home